Themenspaziergang
Wir haben das Autorenpaar Anne-Marie und Sander Funneman aus den Niederlanden in den Westerwald eingeladen, um insbesondere das elektromagnetische Leben von Bäumen bei einem Waldspaziergang erlebbar zu machen.

Die Funnemans haben in ihrem Buch „Electric Ecosystem“, das in wissenschaftlichen Kreisen in den Niederlanden gut aufgenommen wurde, eine Fülle von faszinierenden Erkenntnissen zusammengetragen. Einige davon bei einem Waldspaziergang im Puderbacher Land praktisch erlebbar zu machen, ist die Idee dieses Events.
Offensichtlich haben Bäume ein elektromagnetisches Leben, das Elektrizität erzeugt, Signale überträgt und auf das Erdmagnetfeld reagiert − wie ein unsichtbares „Internet“ des Waldes, von dem wir kaum etwas wissen. Diese Sichtweise verschiebt den physischen Blick auf die Natur hin zu einer bioelektrischen Sichtweise auf das Ökosystem. Der Themenspaziergang ist in den Niederlanden bereits auf großes Interesse gestoßen, und wird erstmalig hier angeboten. Mittels einfacher praktischer Übungen kommen wir dem verborgenen Leben im (Wester-)Wald durch persönliches Erleben näher. Durch ein neuartiges Gerät, das Signale von Pflanzen in Musik umwandelt, wird die Elektrizität von Bäumen hörbar gemacht.
Datum: Sonntag, 16. Juli 2023, 13.30 – ca. 17.00 Uhr
Sprache: zweisprachig (Englisch und Deutsch)
Teilnahmegebühr: 15,– € | Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung bis 1. Juli 2023: palettemenschevents@gmail.com
